Zu sehen ist das Gebäude des Militärhistorischen Museums in Dresden.
Informationen zum Urheberrecht öffnen

Das Militär­historische Museum der Bundeswehr

Informationen in Leichter Sprache

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr ist in Dresden.
Es gehört zur Bundeswehr.

Die Bundeswehr ist das deutsche Militär.

Das Museum zeigt Ausstellungen über Krieg und über Gewalt.

Krieg ist ein Kampf zwischen Ländern.
Gewalt bedeutet: Menschen verletzen andere Menschen.

Das Museum zeigt auch:
Menschen leiden im Krieg.

Das Museum möchte:
Menschen denken über Krieg nach.
Menschen sprechen über Krieg.


Öffnungszeiten

Montag: 10 bis 21 Uhr
Dienstag: 10 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Der Einlass endet 30 Minuten vorher.


Barrierefreiheit

Das Museum ist barrierefrei.

Es gibt Parkplätze für Menschen mit Behinderung.
Es gibt Rollstühle und Rollatoren zum Ausleihen.
Es gibt barrierefreie Toiletten.
Es gibt Sitzplätze in den Ausstellungen.


Eintrittspreise

Die Dauerausstellung kostet 5 Euro.
Ermäßigt kostet sie 3 Euro.
Ermäßigt bedeutet:
Manche Menschen zahlen weniger Geld.

Die Sonderausstellung kostet 5 Euro.
Ermäßigt kostet sie 3 Euro.

Das Kombi-Ticket kostet 7 Euro.
Ermäßigt kostet es 4 Euro.

Ein Kombi-Ticket gilt für mehrere Ausstellungen.

Die Jahreskarte kostet 15 Euro.
Ermäßigt kostet sie 10 Euro.

Am Montag ist der Eintritt ab 18 Uhr kostenlos.

Kinder und Jugendliche müssen nichts bezahlen.

Angehörige der Bundeswehr müssen nichts bezahlen.
 


Adresse


Adresse
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr
Olbrichtplatz 2
01099 Dresden

Anfahrt mit dem ÖPNV
Man erreicht das Museum gut mit der Straßenbahn.
Die Straßenbahn hat die Nummer 7 oder die Nummer 8.
Man erreicht das Museum auch mit dem Bus.
Der Bus hat die Nummer 64.
Die Haltestelle heißt Staufenbergallee.
 


Ausstellungen

Das Museum zeigt viele Dinge aus der Geschichte:


•    Waffen
•    Schwerter
•    Gewehre
•    Kanonen
•    Uniformen
•    Bilder
•    Kunst
•    Fahrzeuge
•    persönliche Dinge
•    Modelle
 


Kontakt

Telefon: 0351 823-2850

E-Mail: mhmbesucherservice(at)bundeswehr.org

Hinweis

Es gibt Führungen in Leichter Sprache.
Bitte dafür anmelden!